Persönlicher Status und Werkzeuge

Willkommen bei EESTEC LC Munich

EESTEC ist eine Organisation von und für Elektrotechnikstudenten von Universitäten oder Fachhochschulen in Europa, an denen man einen Ingenieursabschluss erwerben kann.

Das Ziel der Organisation ist das Knüpfen internationaler Kontakte und den Austausch von Ideen zu fördern, sowie das fachliche Wissen der Studenten auf einem gewissen Gebiet zu erhöhen. EESTEC will außerdem die Teilnehmer der organisierten Workshops mit den landeseigenen Firmen und dem universitären vertraut machen, um den Horizont seiner Mitglieder zu erweitern.

Mit EESTEC kann jedes Mitglied in über 50 Städte in 28 Ländern in ganz Europa verreisen und dabei sein Wissen über das jeweilige Thema im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik verbessern. Die nächsten Events, bei deinen Du teilnehmen könntest, findest Du auf der Webseite unserer Dachorganisation.

Weitere detaillierte Information über EESTEC und LC Munich gibt es bei Was ist EESTEC? Hier findest du auch, wie du bei uns Mitmachen kannst und wo unsere Mitgliederversammlungen stattfinden.

Wir organisieren neben Workshops und Exchanges auch die Karrieremesse carEEr. Falls Ihr Unternehmen oder Ihre Organisaiton daran interessiert ist mit uns zusammenzuarbeiten, informieren Sie sich doch einfach über die Teilnahmemöglichkeiten bei der Karrieremesse carEEr.

Kommende Events:

...


Vergangene Events:

Dear EESTECers! For the seventh time, LC Awesome is very proud to announce the famous and traditional Oktoberfest Exchange 2017 in our beautiful city Munich. The event takes place from the 17th of September until 24th of September. You will have the honor of drinking the world’s finest beer on the world’s largest folk festival in the world’s finest city with the most sophisticated soon-to-be engineers in Europe. In addition, we are also planning a unique cultural program you will never forget. This will include an exploration of beer’s origin: a brewery, our popular City-Rally and of course Munich’s nightlife. Moreover we are going to visit the Alps, mount one of the summits and take a look at the mind-blowing countryside of Bavaria. All these tempting facts bring the awesomeness of this event to a whole new level. No need to worry, we will not spend the entire week on the Oktoberfest itself, and you will have many opportunities to get cheaper beer! This is a once in a lifetime opportunity to experience the world’s largest folk festival and more at such an affordable price with your fellow EESTECers. PS: An extraordinary love for beer is a must! ;)

“It’s through mistakes that you actually can grow. You have to get bad in order to get good.”

- Paula Scher, Designer of Windows

Eine andere Event bei EESTEC ist der “Design Sprint” vom 18. bis 25. Juni 2017. Nach Belgrad und Sarajevo sind nun wir in München dran, dieses großartige Event zu organisieren. Das Ziel der Veranstaltung ist es, jungen kreativen Köpfen die Plattform zu bieten, sich mit den brandaktuellen Themenfelder wie Web Design, Werkzeuge für die Design Branche und die verschiedenen Trends auseinander zu setzen. Teilnehmer aus unterschiedlichen Nationen kommen zu uns, um diese einzigartige Chance zu nutzen.

Wenn auch du Interesse hast, komm zu EESTEC!

Am 24.Mai findet unsere jährliche Karrieremesse CarEEr wieder in der Immatrikulationshalle am Stammgelände der Technichen Universität München statt. Die Messe richtet sich vor allem an Studenten aus dem Fachbereich Elektro- und Informationstechnik.

Die CarEEr ist wie immer kostenlos und es lohnt sich als Student direkt seinen Lebenslauf mitzubringen!

Für weitere Informationen zur CarEEr und zu den teilnehmenden Unternehmen findet man unter dem Reiter Karrieremesse carEEr 17.

Wir freuen uns darauf, euch auf unserer Messe begrüßen zu dürfen!

Mitgliederversammlung Januar 2017

Am 18. Januar hat unsere Mitgliederversammlung stattgefunden.
Der Vorstand stellte die Zwischenberichte vor. Diese zeigten, dass es ein sehr aktives Semester war. Die Highlights waren der Oktoberfestexchange und MedTech. International wurde der 2. Platz in dem Ranking der LC's belegt. Für die Zukunft gibt es auch schon viele Pläne auf internationaler und lokaler Ebene.
2 sehr aktive EESTECer haben nun zu den Alumnis gewechselt. Wir bedanken uns sehr für ihr großes ehrenamtliche Engagement!
Gleichzeitig begrüßen wir 7 neue Mitglieder, die in den Verein aufgenommen wurden, und freuen uns darauf zusammen arbeiten zu können.

MedTech

Vom 4. bis 11. Dezember pilgerten etliche EESTECer aus den unterschiedlichen Ecken Europas nach München, um an unserem Event MedTech teilzunehmen. Ziel war es, den Teilnehmern einen Einblick in neuesten Entwicklungen der lebensrettenden Technologien zu geben. Wir besuchten unter anderem das „Klinikum rechts der Isaar“, die Brainlab AG, Surgic Eye und Narvis und erhielten nähere Informationen zur minimalinvasiven Chirurgie oder dem bildgesteuerten Operieren. Darüber hinaus bot die TUM kurze Vorträge am Zentralinstitut für Medizintechnik in Garching an, um unser Wissen noch weiter zu vertiefen. Neben dem akademischen Programm durfte natürlich das Freizeit- und Abendprogramm nicht zu kurz kommen. Wir besuchten diverse Christkindlmärkte, Gaststädten und erlebten die schönsten Seiten von München. Als krönenden Abschluss gab es noch ein Motivationsweekend in Kitzbühel mit einer Schneewanderung im Grünen, tollen Spielen und netten Partys.
Alles in allem ein großartiges Event mit tollen Teilnehmern. Wir möchten der Technischen Universität und den Unternehmen für Ihre Unterstützung danken.

Oktoberfest Exchange 2016

Zwischen dem 18. und 25. September fand unser berühmter 6. Oktoberfest Exchange statt.

Innerhalb von einer Woche haben 12 internationale Teilnehmer das Beste, was Bayern zu dieser Zeit zu bieten hat, erlebt. Wie sich vom Namen des Events schließen lässt, haben wir Zeit auf dem Oktoberfest verbracht und den internationalen Teilnehmern das bayrische Bier und die bayrische Traditionen näher gebracht. Zusätzlich zu dem Besuch des Oktoberfests haben wir auch eine Brauerei besucht und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit durch eine Stadt-Rally die Stadt München mit ihren Sehenswürdigkeiten besser kennen zu lernen. Zu guter Letzt haben wir noch einen Ausflug in die Nähe der Alpen unternommen. Dort konnten die Teilnehmer ein Hochmoor kennen lernen und die schöne Landschaft Bayerns genießen.